Kategorie: <span>Aktuelles</span>

JIM-Studie 2025 veröffentlicht

Die JIM-Studie 2025 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) zeigt deutlich, dass KI für Jugendliche inzwischen längst kein Trend mehr ist, sondern dass sie KI-Tools ganz selbstverständlich als hilfreiches Werkzeug in ihrem Alltag nutzen. Gleichzeitig bleiben viele Nutzungsmuster stabil. Das Smartphone steht im Mittelpunkt des Medienhandelns, die Selbstregulation ist schwierig.
Was bedeutet das für die medienpädagogische Arbeit?

Medienzentralen.de – Ein Jahr nach dem Relaunch: Wie das Medienportal medienpädagogische Arbeit bereichert

Ein Jahr nach dem Relaunch präsentiert sich das Medienportal medienzentralen.de
als moderne, benutzerfreundliche Plattform für hochwertige Bildungsmedien. Es bietet kirchlichen Mitarbeitenden, Lehrkräften und Pädagog:innen geprüfte, rechtssichere Materialien für eine reflektierte und praxisnahe Medienarbeit.

Alumni-Treffen 2025: Pornokompetenz, KI als medienpädagogische Herausforderung und Filmpädagogik

Über 30 Absolvent:innen des Zertifikatskurses Medienpädagogische Praxis (#mepps) kamen vom 10. bis 12. Oktober 2025 zum elften Alumni-Treffen in Siegburg zusammen. Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen wie sexuelle Medienbildung, Künstliche Intelligenz und Filmpädagogik, ergänzt durch Workshops und ein Barcamp, das den fachlichen Austausch und die Vernetzung der Alumni weiter stärkte.

Jud Süß 2.0 – Vom NS- zum Online-Antisemitismus

„Jud Süß 2.0″ dokumentiert die visuellen Wurzeln eines neuen Antisemitismus im Internet und in Social Media und zieht dabei eine historische Linie zur Bildpropaganda des Nationalsozialismus: Wirken Klischees, Stereotype und Narrative von NS-Filmen wie „Jud Süß“, „Die Rothschilds“ oder „Der ewige Jude“ bis ins heute hinein? Wo finden sich Kontinuitäten der Filmsprache dieser bis heute nicht freigegebenen NS-Propagandawerke zu Inhalten auf rechten Plattformen oder in Wahlkampagnen rechtsextremer Politiker?

„Handys aus“ – Smartphone-Verbot an Schulen bleibt heißes Eisen

Das Thema wird seit geraumer Zeit intensiv diskutiert und eine bundeseinheitliche Regelung scheint derzeit offenbar ausgeschlossen: Das Smartphone-Verbot in Schulen. Das Handy wird zunehmend aus deutschen Klassenzimmern verbannt und das ist nicht unumstritten. Während einige Bundesländer rigoros Verbote aussprechen, sind andere vorsichtiger. Gerade erst wurde das Smartphone-Verbot in Sachsen konkret und verursachte einen regelrechten Aufschrei. Was ist nun der Status quo in den Ländern und welche Positionen gibt es dazu? Wir versuchen, einen Überblick über den vorläufigen Stand zu geben.

ISTINA

Belgrad, 2022: Die Fotojournalistin Jelena arbeitet vorwiegend im Spektrum rechtsextremer Gruppierungen und dokumentiert deren Demonstrationen in Serbiens Hauptstadt. Nicht nur bei deren Aufmärschen wird sie bedroht, sondern auch in den Räumen der Redaktion und schließlich in der eigenen Wohnung, wovon auch ihre Mutter und ihre Tochter betroffen sind. Sie übersiedelt mit ihrer Tochter nach Deutschland und setzt dort ihre journalistische Arbeit im vergleichbaren Milieu fort. Nun erlebt sie auch in ihrer neuen Heimat die immer stärker werdende Bedrohung. Ihre Tochter wiederum vermisst ihre Oma und die Heimat.

Unsere Tool-Auswahl (Teil 2)

Seit über zwei Jahren pflegt die Clearingstelle Medienkompetenz eine Mindmap mit einer ständig erweiterten Übersicht über Tools, Apps, Plattformen und Links. Doch in der Praxis erleben Multiplikator*innen die Übersicht aber auch als überfordernd. Denn bei mittlerweile über 350 Links geht der Überblick schon mal verloren: Was soll ich nehmen? Was …

Unsere Tools-Auswahl (Teil 1)

Seit über zwei Jahren pflegt die Clearingstelle Medienkompetenz eine Mindmap mit einer ständig erweiterten Übersicht über Tools, Apps, Plattformen und Links. Ursprünglich im Kontext des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis für medienpädagogische Projekte gedacht, bei denen auch Social Media eine Rolle spielen sollten, hat sich der Schwerpunkt mittlerweile auf Ressourcen für Bildung, …