Liebe Leser:innen,
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern Teil unseres digitalen Alltags, oft unbemerkt. Ob beim Erstellen von Texten, Bildern oder Videos, KI-Systeme prägen zunehmend, wie Informationen entstehen, verbreitet und wahrgenommen werden. Damit wächst auch die Herausforderung, zwischen authentischen Inhalten und automatisch generierten Darstellungen zu unterscheiden.
Die Frage nach Wahrheit und Vertrauen in digitalen Räumen erhält dadurch eine neue Dimension. Wenn sich Realität immer schwerer verifizieren lässt, gewinnt Medienkompetenz weiter an Bedeutung und das nicht nur im Sinne technischer Fähigkeiten, sondern als Haltung: kritisch, reflektiert und verantwortungsbewusst.
KI stellt zunehmend ein wichtiges Hilfsmittel dar, welches uns die Bewegung im digitalen Raum und den Umgang mit digitalen Umgebungen erleichtert. Ein kritisch-reflektierter Umgang mit KI fragt daher nach den Risiken und Gefahren ebenso, wie nach Nutzen und Unterstützung.
Unser Newsletter im Oktober greift das Thema in unterschiedlichen Facetten auf, mit Informationen und Materialien, die zeigen, wie KI in verschiedenen Kontexten Anwendung findet und welche Impulse sowie Diskussionsanstöße dabei helfen können, Orientierung zu bewahren.
Herzliche Grüße
Ihr Team von medienkompetenz CONNECT
Themen und Termine
Alternative? Fakten! Ein Workshop zum Thema Fake News verstehen lernen
Der Internationale Bund lädt online am 21. Oktober 2025 von 9 bis 13 Uhr zu einem Workshop ein, der sich mit der Dynamik von falschen Informationen, Meinungsbildung und der Rolle von Fakten in einer Demokratie beschäftigt. Ziel ist es gemeinsam zu diskutieren, wie gesellschaftlich relevante Wahrheiten definiert und verteidigt werden können.

Fachtagung: Durchstarten mit KI-Kompetenz – Medienbildung stärken, Herausforderungen begegnen & Unterricht gestalten
Die Veranstaltung findet am 6. November 2025 im Museum für Kommunikation in Berlin statt.
Wie verändert KI den Unterricht und die Medienbildung? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Fachtagung von weitklick, die sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte richtet. Gemeinsam wird diskutiert, wie KI-Kompetenzen in der Bildungspraxis vermittelt werden können und welche Chancen, aber auch Herausforderungen damit verbunden sind.

Media For You @ Medientage München
Vom 22. bis 24. Oktober 2025 lädt die Messe Media For You im Rahmen der Medientage München Schüler:innen und Auzubildende ein, die Vielfalt der Medienwelt kennenzulernen. In Workshops, Talks und Praxisformaten gibt es Einblicke in Berufsfelder, Bewerbungstipps und Möglichkeiten zur Vernetzung mit Expert:innen aus der Branche. Die Teilnahme ist kostenlos. Organisiert wird die Messe von Start into Media, der Initiative zur Medienaus- und -weiterbildung in Bayern, gefördert von der Bayrischen Staatskanzlei und der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien.

Filmtipp-Archiv
Matrix
In einer von Maschinen kontrollierten Welt lebt die Menschheit in einer perfekt simulierten Realität, bis einige beginnen, die Illusion zu hinterfragen. Der Science-Fiction-Klassiker „Matrix“ (1999) verbindet Action mit philosophischen Fragen nach Wahrnehmung, Kontrolle und Freiheit. Gerade heute, im Zeitalter von KI und virtuellen Realitäten, wirkt seine Auseinandersetzung mit Wahrheit und Täuschung aktueller denn je. Unser Filmtipp zeigt passend zum Film medienpädagogische Anknüpfungspunkte auf, die sich sowohl für den schulischen als auch den außerschulischen Bildungsbereich eignen.

mekomat
Scout Nr. 30 – wer fragt, bekommt Antworten
Die Jubiläumsausgabe des scout-Magazins versammelt 30 Fragen zu Themen wie Apps, KI, Fake News oder Cybermobbing, beantwortet von Expert:innen mit Alltagsbezug. Sie richtet sich an Eltern, Lehrkräfte, Fachkräfte sowie Multiplikator:innen und liefert praxisnahe Impulse für die Medienbildung im Kontext digitaler Entwicklungen (beispielsweise KI-Nutzung, Medienregeln für Familien und vieles mehr).

Kooperationspartner
Bewerbungsphase für den LFK-Medienpreis 2026 gestartet
Ab sofort und bis zum 18. November 2025, 12 Uhr, können Beiträge für den LFK-Medienpreis 2026 eingereicht werden. Die LFK lädt alle Medienschaffenden herzlich ein, sich zu beteiligen und die Qualität und Vielfalt der Medienlandschaft in Baden-Württemberg sichtbar zu machen. Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie die Teilnahmebedingungen stehen hier zur Verfügung.

JFF-Blog: Kompetenz im digitalen Wandel
Das JFF-Projekt Digitales Deutschland untersucht, welche digitalen Kompetenzen Menschen in allen Lebensphasen brauchen, von Kindern über Erwachsene bis hin zu älteren Generationen. Im dazugehörigen Blog findet man Studien, Kompetenzmodelle, Personas und Expertisen zu KI, Reflexion und Medienpraxis. Damit bietet das Projekt eine wertvolle Grundlage, um medienpädagogische Angebote passgenau zu gestalten und Zugänge für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln.

GMK: 42. Forum Kommunikationskultur 2025
Das Forum Kommunikationskultur 2025 bietet vom 14. bis 16. November 2025 in Oldenburg viele Möglichkeiten für einen Wissenschaft-Praxis-Transfer sowie Raum für die Beantwortung zentraler Fragestellungen zum Thema „Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch“.

Tool des Monats
Socrative
Mit Socrative lassen sich digitale Lernkontrollen, Quiz oder Umfragen im Unterricht einfach erstellen und durchführen. Lehrkräfte können Aufgaben in Echtzeit auswerten, während Schüler:innen ohne Anmeldung über ihre Endgeräte teilnehmen. Die Grundversion ist kostenlos und erlaubt bis zu fünf Quiz in einem virtuellen Raum. Das Projekt mobilsicher.de hat die App geprüft und bescheinigt ihr einen verantwortungsvollen Umgang mit Datenschutz.

Fundstücke des Monats
Algorithmen und KI in Bewerbungsverfahren
Das Projekt FINDHR von AlgorithmWatch entwickelt Methoden und Toolkits, um Diskriminierung durch KI-Systeme in Bewerbungsverfahren sichtbar zu machen und zu verhindern. Dabei bietet es praxisnahe Handlungsempfehlungen für Software-Entwickler:innen, Personalverantwortliche und Entscheidungsträger:innen, aber auch wichtige Impulse für medienpädagogische Diskussionen über algorithmische Gerechtigkeit und Fairness im digitalen Raum.

Lurking – das schweigende Mitlesen im Netz
Ein weitverbreitetes Phänomen auf Social-Media-Plattformen: Bis zu 90 Prozent der Nutzer:innen lesen und verfolgen Diskussionen und Auseinandersetzungen, bleiben aber selbst still, kommentieren oder liken nicht oder machen ihre Überzeugungen nicht öffentlich. „Lurking“ nennt sich dieses Verhalten und meint so viel wie „im Verborgenen bleiben“. Welche Folgen das für unsere Gesellschaft hat und ob etwas dagegen unternommen werden kann, damit beschäftigt sich Deutschlandfunk Kultur in seinem Beitrag.

Buchempfehlung: KI und Urheberrecht
Dornis, T. W., & Stober, S. (2024). Urheberrecht und Training generativer KI-Modelle. Nomos, 1. Auflage 2024, 217 Seiten.
Bei ihrer juristischen Analyse kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Sammlung, Vorbereitung und Speicherung der Trainingsdaten Vervielfältigungen im Sinne des § 16 UrhG darstellen (S. 70). Beim anschließenden Training sei zudem das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung nach §§ 15 Abs. 2 Nr. 2, 19a UrhG betroffen (S. 79). Davon ausgehend, dass die Praxis also in ausschließlich dem Urheber zustehende Verwertungsrechte eingreift, widmen sich die Autoren gesetzlichen Schranken, die einen solchen Eingriff rechtfertigen könnten.
Rezensent/-in: Arne Koltermann

NACHRICHTEN – NEWS
Die am 9. Oktober 2025 in Frankfurt am Main startende Ausstellung von UseTheNews beschäftigt sich mit dem Wandel und der Bedeutung von Nachrichten in der digitalen Welt. Sie lädt dazu ein, darüber nachzudenken, wie Nachrichten entstehen, welchen Einfluss Algorithmen und Medienmarken haben und wie ihre Rolle in der Gesellschaft sich verändert. Besonders interessant: Die Ausstellung bietet auch Methoden und Impulse, die sich für medienpädagogische Kontexte eignen, beispielsweise in Workshops mit Jugendlichen, im Unterricht oder in Fortbildungen.

Bildnachweise Editorial: Barbara Thielen | Themen und Termine: Deutsche Bischofskonferenz | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) | Filmtipp: Hamburg Media School (HMS) | mekomat: jugendschutz.net | Kooperationspartner: GMK | Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e. V. (FSF) | klicksafe | Tool des Monats: mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch | Fundstücke: Deutsche Stiftung Verbraucherschutz| 5CExpo GmbH | Medienstelle Augsburg des JFF (MSA) JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, „einsmehr“ e.V.
